details
Title |
Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte |
---|---|
Author | Vogel, Peter |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 |
Document | full text (127 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Curriculum; Studium; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschule; Kapazität; Organisation; Struktur; Personal; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Darstellung ist fokussiert auf die Parameter in der Kapazitäts-Diskussion, d.h. die Größen, die einerseits die Stellschrauben für die Entscheidungen der Institute oder Fakultäten über ihr Studienplatzangebot darstellen und andererseits zu Risikofaktoren werden können, wenn andere an diesen Stellschrauben drehen. Diese Stellschrauben sind: 1) Curricularnormwerte, 2) Curricularanteile / Aufteilung von Lehrkapazität, 3) Entkoppelung von Lehrbelastung und workload sowie 4) Verwendung von Studiengebühren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Vogel, Peter: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10836 - DOI: 10.25656/01:1083 |