search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens
Creators (corporate)Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
Other contributors (e.g. editor)Rürup, Matthias [Hrsg.]; Dalay, Nilhan [Hrsg.]; Gornik, Anna [Hrsg.]; Orzel, Marc [Hrsg.]; Schwingenheuer, Lea [Hrsg.]
SourceWuppertal : Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung 2015, 132 S.
related to:Invarianzen der Schulorganisation. Arbeitsergebnisse eines Projektseminars
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Schulsystem; Schulreform; Schulentwicklung; Schulorganisation; Frontalunterricht; Religionsunterricht; Lernort; Lehrmethode; Lehrer; Autoritätsstruktur; Autorität; Fächerkanon; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schülerleistung; Einflussfaktor; Diskriminierung; Lehramtsstudent; Deutschland
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Wie stark kann sich Schule ändern? Gibt es Aspekte in Schule und Unterricht, die schon immer so waren und die immer so bleiben werden ... und auf die sich Lehramtsstudierende ihre gesamte zukünftige Berufstätigkeit über verlassen können? In einem Projektseminar im Wintersemester 2014/15 haben sich vierzig Studierende der Bergischen Universität Wuppertal diesen Fragen gestellt und gemeinsam ein Buch verfasst. Damit schließen sie an die Arbeiten eines Vorgängerprojektes mit dem Titel "Invarianzen der Schulorgansiation" an, das ebenfalls auf pedocs.de veröffentlicht wurde (urn:nbn:de:0111-opus-30845). Im vorliegenden Band werden Recherchen dazu präsentiert, ob es in Schule immer Religionsunterricht, Frontalunterricht, eine autoritiv geprägte Lehrer-Schüler-Beziehung, eine Fächerstruktur und eine - sich in Schülerleistungen dokumentierende - soziale Ungleichheit geben wird bzw. ob Schule immer über einen konkreten Standort verfügen wird. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.07.2015
Suggested CitationRürup, Matthias [Hrsg.]; Dalay, Nilhan [Hrsg.]; Gornik, Anna [Hrsg.]; Orzel, Marc [Hrsg.]; Schwingenheuer, Lea [Hrsg.]: Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens. Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung 2015, 132 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110326 - DOI: 10.25656/01:11032
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)