details
| Title |
Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität |
|---|---|
| Authors | Mettinger, Arthur; Zwiauer, Charlotte |
| Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
| Document | full text (776 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | E-Learning; Implementierung; Hochschullehre; Medieneinsatz; Neue Medien; Hochschule; Universität; Fachbereich; Organisationsstruktur; Konzeptentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualifizierung; Rahmenbedingung; Wien; Österreich |
| sub-discipline | Media Education Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
| Language | German |
| Year of creation | 2006 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | An der Universität Wien wurde 2005 mit der Umsetzung eines Konzeptes des Faculty Involvements begonnen, das die Fakultäten als Organisationseinheiten mit in die Verantwortung für die Implementierung von E-Learning nimmt. Ziel ist es, gemeinsam mit den fakultären Promotorinnen und Promoter kohärente Ziel- und Gestaltungsperspektiven zu Qualität in der E-Learning gestützten Lehre aufzubauen sowie die Verantwortung für spezifische Teile der Umsetzung an sie zu delegieren. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen zur curricularen Einbettung von E-Learning sowie zur Qualifizierung der Kollegenschaft. Die Initiative zum Faculty Involvement ist verknüpft mit dem Umstieg auf Bologna-konforme Studienprogramme, woraus sich für den Zeitraum 2006–2008 eine starke Entwicklungsdynamik ergibt. In dem Beitrag werden Rahmenbedingungen, Konzept und Maßnahmen der Universität Wien zur fakultären Strategieentwicklung und curricularen Verankerung von E-Learning vorgestellt, wobei die Heterogenität der Fakultäten eine besondere Herausforderung darstellt. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 03.12.2015 |
| Citation | Mettinger, Arthur; Zwiauer, Charlotte: Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111515 - DOI: 10.25656/01:11151 |