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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111935
DOI: 10.25656/01:11193
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111935
DOI: 10.25656/01:11193
Title |
Bildung im Rems-Murr-Kreis. Zweiter Bildungsbericht 2014 |
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Authors | Wiedmaier, Pia; Kießlich, Thomas |
Other contributors (e.g. editor) | Rems-Murr-Kreis. Landratsamt [Hrsg.] |
Source | Waiblingen : Landratsamt Rems-Murr-Kreis 2014, 244 S. |
Document | full text (49.365 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Elementarbildung; Informelle Bildung; Bildungsmonitoring; Soziale Lage; Kindertagesbetreuung; Frühkindliche Bildung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Bevölkerungsentwicklung; Wirtschaft; Berufliche Bildung; Berufseintritt; Berufsorientierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Jugendarbeit; Bildungsbericht; Baden-Württemberg; Deutschland; Rems-Murr-Kreis |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Rems-Murr-Kreis |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Analog zum ersten Bildungsbericht ist der zweite Bildungsbericht in sechs Kapitel unterteilt, deren Reihenfolge sich - mit Ausnahme des ersten und letzten Kapitels - am Lebenslauf orientiert: (..) Kapitel A beschäftigt sich mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Bildung und geht in diesem Zusammenhang auf die Bevölkerungsentwicklung, die Arbeitsmarktsituation sowie die soziale Lage im Rems-Murr-Kreis ein. Anschließend wird in Kapitel B die frühkindliche Bildung in den Blick genommen. Der Fokus liegt hier auf der Betreuungssituation der Kinder unter sechs Jahren im Rems-Murr- Kreis, dem Thema Elternbildung sowie auf dem Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Kapitel C widmet sich den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis. Neben der Schüler- und Angebotsstruktur und dem Erwerb allgemeinbildender Schulabschlüsse wird auf aktuelle schulpolitische Entwicklungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung eingegangen. Es folgt Kapitel D zur beruflichen Bildung im Rems- Murr-Kreis, in dem Schülerzahlen und Angebote der Beruflichen Schulen dargestellt werden. Außerdem werden die Themen berufsvorbereitende Bildungsgänge und duale Ausbildung behandelt. In Kapitel E wird die Bildungssituation der beruflichen Weiterbildung und der Erwachsenenbildung dargestellt. Abschließend befasst sich das Kapitel F mit non-formaler Bildung und informellem Lernen, wobei der Fokus auf den Jugendlichen im Rems-Murr-Kreis liegt. Es werden die non-formalen Bildungsorte Musik- und Kunstschulen, Bibliotheken und Einrichtungen der Jugendarbeit in den Blick genommen. Am Ende jedes Kapitels wird darüber hinaus erstmalig auf das Querschnittsthema Inklusion eingegangen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 26.08.2015 |
Citation | Wiedmaier, Pia; Kießlich, Thomas: Bildung im Rems-Murr-Kreis. Zweiter Bildungsbericht 2014. Waiblingen : Landratsamt Rems-Murr-Kreis 2014, 244 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111935 - DOI: 10.25656/01:11193 |