search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEffiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell
Authors ; ;
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 54-64. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document
Keywords (German)Elektronische Medien; E-Learning; Lerninhalt; Virtuelle Gemeinschaft; Lernmaterial; Individualisierendes Lernen; Mediennutzung; Medienkompetenz; Lernumgebung; Modell; Student; Universität; Erfahrungsbericht; München; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der zunehmende Einsatz neuer Technologien erfordert entsprechende Kompetenzbildung bei den Nutzern. Vor dem Hintergrund des Community of Practice Ansatzes präsentiert dieser Beitrag das „Propeller-Modell“, das darauf abzielt, den Erwerb und das Anwenden notwendiger Fertigkeiten im Umgang mit Technologien kurz- wie auch langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von anwendungsorientierten Lernmaterialien mit hohem Individualisierungsgrad in Gang gesetzt. Das Modell wird am Beispiel der Benutzung eines Content Management Systems an der Ludwig-Maximilians-Universität München verdeutlicht. Erste, positive Ergebnisse liegen bereits vor. Eine geplante Studie wird diese demnächst ergänzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.11.2015
Suggested CitationNistor, Nicolae; Rubner, Armin; Mahr, Thomas: Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 54-64. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111968
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)