details
| Title |
Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning |
|---|---|
| Author | Schulmeister, Rolf |
| Source | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 133-144. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
| Document | full text (885 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | E-Learning; Vielfalt; Student; Zufriedenheit; Lernmotivation; Lerntyp; Kognition; Lernstil; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kultureller Unterschied; Anpassung; Lernplattform |
| sub-discipline | Media Education Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Language | German |
| Year of creation | 2004 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Zufriedenheit ist keine unabhängige Variable. Es ist deshalb notwendig, nach Faktoren zu suchen, die Zufriedenheit differentiell erklären können. Eine Variable wie Zufriedenheit mit dem Fernstudium oder dem E-Learning muss für Gruppen von Studierenden differenziert und durch unabhängige Variablen erklärt werden. Ein gravierender Fehler im E-Learning ist die Wahl eines Lernmodells, das keine Rücksicht auf die Diversität der Studierenden nimmt und kein lernerzentriertes Lernen erlaubt […]. Was macht die Diversität der Studierenden aus? Der Autor geht in diesem Beitrag auf wenige lernrelevante Variablen ein, die die Diversität der Studierenden konstituieren: Motivation, Kognition und Lernstile, Lernstrategien, Lernpräferenzen, Bewusstsein und Selbstreflexion. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 21.10.2015 |
| Citation | Schulmeister, Rolf: Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 133-144. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112728 - DOI: 10.25656/01:11272 |