search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Herausforderung OER – Open Educational Resources
Authors ;
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 244-252. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document
Keywords (German)Open Educational Resources; Projekt; Didaktik; Hochschule; Konzept; Implementierung; Zielgruppe; Geschäftsmodell; Qualitätssicherung; Mediennutzung; Benutzerfreundlichkeit
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):OER (Open Educational Resources)-Projekte stellen hohe Anforderungen, vor allem im Hinblick darauf, das ihnen immanente Potenzial didaktischer Innovationskraft zu nützen, an Konzeption und Implementierung. Vor dem Hintergrund eines Verständnisses von OER, an dessen Ausgangspunkt didaktische Überlegungen stehen, werden als wesentliche Herausforderungen für OER-Projekte 1) Zieldefinition und Zielgruppengenauigkeit, 2) Geschäftsmodell, 3) didaktische Integration, 4) technische Voraussetzungen, 5) Nutzungsrechte und 6) Qualitätssicherung identifiziert und deren Bedeutung für eine nachhaltige Verankerung diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.11.2015
Suggested CitationZauchner, Sabine; Baumgartner, Peter: Herausforderung OER – Open Educational Resources - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 244-252. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113294
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)