search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleKollektiv Offene Deutschkurse. Lernende und Lehrende in selbstorganisierten Räumen
Parallel titleOpen German Courses in Amerlinghaus. Learners and instructors in self-organized spaces
Contributors corporateKollektiv Offene Deutschkurse
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 4 S.
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Deutschunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Flüchtlingshilfe; Flüchtling; Offene Sozialarbeit; Deutschlerner; Wien; Österreich
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Kollektiv Offene Deutschkurse ist im Jahr 2000 auf Initiative von freiwilligen Mitarbeiter_innen der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung Wien entstanden. Seit mittlerweile 15 Jahren werden nun selbstorganisierte Deutsch- und Konversationsstunden angeboten – offen für alle, gratis und ohne Anmeldung. Sie werden seit Juni 2014 unabhängig von der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung im Kulturzentrum Amerlinghaus im 7. Wiener Gemeindebezirk weitergeführt. Die Lehrenden verstehen ihre Arbeit als politischen Aktivismus, nicht als Charity und nicht als Ehrenamt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2015
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication23.11.2015
Suggested CitationKollektiv Offene Deutschkurse: Kollektiv Offene Deutschkurse. Lernende und Lehrende in selbstorganisierten Räumen - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114259
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)