details
| Title | 
Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis  | 
|---|---|
| Authors | Graml, Karl; Kraemer, Rudolf-Dieter; Gembris, Heiner | 
| Source | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9) | 
| Document | full text (10.175 KB) | 
| License of the document | In copyright | 
| Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Testentwicklung; Gedächtnis; Gedächtnistraining; Gedächtnishilfe; Unterrichtspraxis; Strawinsky, Igor; Bild-Musik-Beziehung; Quantitative Forschung | 
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts | 
| Document type | Article (from a serial) | 
| ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 1989 | 
| review status | Publishing House Lectorship | 
| Abstract (German): | Zur Untersuchung der Frage, wie sicher Kinder Musik wiedererkennen, entwickelte Karl Graml einen informellen Test, den sog. „Feuervogel-Test“. Dieser Test ist aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden. […] Der Unterricht zu Strawinskys Feuervogel wurde in einer ersten Klasse Volksschule und in einer zweiten Klasse Sonderschule für Lernbehinderte durchgeführt. […] Die Ausschnitte machen deutlich, daß Kinder neuere, nicht gerade einfache Musik ohne Vorurteile hören und charakteristische Motive noch nach Tagen wiedererkennen. (DIPF/Orig.) | 
| is part of: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft | 
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) | 
| Date of publication | 19.01.2016 | 
| Citation | Graml, Karl; Kraemer, Rudolf-Dieter; Gembris, Heiner: Filmdokumentation Musikpädagogische Forschung. „Der Feuervogeltest“. Studien zum musikalischen Gedächtnis - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 163-178. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114779 - DOI: 10.25656/01:11477 |