search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion
Author
SourceKaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36)
Document  (4.425 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erwachsenenbildung; Qualifizierung; Grundbildung; Alphabetisierung; Metakognition; Didaktik; Bevölkerungsentwicklung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsreife; Partizipation; Forschungsprojekt; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5528-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Deutschland wurden – um eine verbesserte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu erreichen – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab dem Jahr 2008 Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Institutionen der Weiterbildungspraxis (Verbänden, Einrichtungen, Initiativen) gefördert. […] [Das Forschungs- und Qualifizierungsprojekt mekoFUN (Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung)] hatte zum Ziel, die Wirksamkeit metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens für die Zielgruppe der Geringqualifizierten empirisch zu überprüfen. Dieses Kapitel zeigt […] unterschiedliche Facetten des politischen und gesellschaftlichen Diskurses über das Thema Grundbildung und Geringqualifizierte auf. Dabei werden folgende Themenfelder vor dem Hintergrund der aus ihnen erwachsenden Anforderungen an Bildungsarbeit erörtert: 1. Demografische Entwicklung, 2. Beschäftigungsfähigkeit, 3. Ausbildungsreife, 4. Partizipation. Abschließend wird auf den Stellenwert von Metakognition im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der KEB eingegangen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication25.01.2016
CitationLambert, Astrid: Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116422 - DOI: 10.25656/01:11642
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)