search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen
Author GND-ID ORCID
SourceFriedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Medienwirkung; Lernmotivation; E-Learning; Lernbereitschaft; Tablet PC; Elektronische Medien; Technologieunterstütztes Lernen; Motivationsförderung; Digitalelektronik; Lernforschung
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN 978-3-86736-349-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Immer wieder wird behauptet oder sogar gemessen, dass digitale Medien u.a. deswegen in Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden sollen, da sie als „Motor und Motivator für das Lehren und Lernen" gelten und erreichten, dass die „Lernbereitschaft steigt". [...] Digitale Medien als mutmaßliche Motivatoren sind [...] in pädagogischen Feldern sehr erwünscht. Dass digitale Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen und damit in allen Kontexten menschlicher Kommunikation wirken, gilt [...] als gesichert. Doch sind technische Geräte in der Lage, selbst unmotivierte Studierende, Schülerinnen und Schüler unmittelbar zum (formellen oder informellen) Lernen anzuregen? Diese Unterstellung der Medienwirkungsforschung [...] hält sich beständig bzw. wird mit jedem neuen Medium, das Bildungskontexte erobert, erneut aufgeworfen. Im Folgenden möchte der Autor diese üblicherweise verkürzt dargestellte Medienwirkungsunterstellung entmystifizieren. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.02.2016
CitationKnaus, Thomas: Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen - In: Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116850 - DOI: 10.25656/01:11685
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)