search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen
Author
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97
Document
Keywords (German)Spracherwerb; Kind; Sprachentwicklung; Entwicklungsstörung; Mathematisches Denken; Arbeitsgedächtnis; Mathematikunterricht; Förderung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mathematisches und sprachliches Lernen sind enger miteinander verknüpft als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Diese Verknüpfung wird dann besonders relevant, wenn Schülerinnen und Schüler die Sprache nicht altersgemäß erwerben, also eine sogenannte Spracherwerbsstörung zeigen, weil die sprachlichen Beeinträchtigungen dann auch zu einer Barriere für mathematisches Lernen werden können. Neben diesen Individuums bezogenen Entwicklungsgegebenheiten für mathematisches Lernen werden auch die Besonderheiten des Lerngegenstandes selbst, nämlich mathematischer Begriffe, sowie didaktische Herausforderungen, hier die Gestaltung mathematischer Diskurse im Unterricht, in den Blick genommen. Aus diesen drei Komponenten werden Ansprüche an ein Konzept zur spezifischen Förderung mathematischen Lernens für Schüler und Schülerinnen mit Spracherwerbsstörungen abgeleitet.
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.03.2016
Suggested CitationSchröder, Anja: Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 91-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118700
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)