details
| Title | 
Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen | 
|---|---|
| Authors | Wagner, Susanne; Schlenker-Schulte, Christa | 
| Source | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 129-133 | 
| Document | full text (2.728 KB) | 
| License of the document | In copyright | 
| Keywords (German) | Sprachdiagnostik; Sprachförderung; Schriftsprache; Dialog; Schreiben; Kommunikation; Lerntagebuch | 
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature | 
| Document type | Article (from a serial) | 
| ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 2014 | 
| review status | Publishing House Lectorship | 
| Abstract (German): | Dialog-Journale sind vertrauliche, schriftliche Zwiegespräche zwischen einem Kind und einer Lehrperson. Im Mittelpunkt des Dialog-Journal-Schreibens steht der spannende, zum Lesen und Schreiben motivierende Dialog. Gleichzeitig erhält die Lehrperson über die kontinuierlich entstehenden freien Schreibproben Einblick in die (Schrift-)Sprachentwicklung des Kindes. Durch die Formulierung und Gestaltung ihrer eigenen Texte kann die Lehrperson die Lernprozesse des Kindes gezielt unterstützen. | 
| is part of: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ | 
| Statistics |  Number of document requests | 
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) | 
| Date of publication | 22.03.2016 | 
| Citation | Wagner, Susanne; Schlenker-Schulte, Christa: Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 129-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118757 - DOI: 10.25656/01:11875 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    