Detailanzeige
Titel |
Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen |
---|---|
Autoren | Wagner, Susanne; Schlenker-Schulte, Christa |
Originalveröffentlichung | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 129-133 |
Dokument | Volltext (2.728 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachdiagnostik; Sprachförderung; Schriftsprache; Dialog; Schreiben; Kommunikation; Lerntagebuch |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dialog-Journale sind vertrauliche, schriftliche Zwiegespräche zwischen einem Kind und einer Lehrperson. Im Mittelpunkt des Dialog-Journal-Schreibens steht der spannende, zum Lesen und Schreiben motivierende Dialog. Gleichzeitig erhält die Lehrperson über die kontinuierlich entstehenden freien Schreibproben Einblick in die (Schrift-)Sprachentwicklung des Kindes. Durch die Formulierung und Gestaltung ihrer eigenen Texte kann die Lehrperson die Lernprozesse des Kindes gezielt unterstützen. |
Beitrag in: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2016 |
Quellenangabe | Wagner, Susanne; Schlenker-Schulte, Christa: Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 129-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118757 - DOI: 10.25656/01:11875 |