search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil
Parallel titleQuantitative and qualitative research on teaching –An exploration. Introduction
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 ZDB
Document  (1.603 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen die Autoren zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.03.2016
CitationHelsper, Werner; Klieme, Eckhard: Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119381 - DOI: 10.25656/01:11938
export files

share content at social platforms