details
Title |
Global citizenship education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft |
---|---|
Author | Grobbauer, Heidi |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 28-33 |
Document | full text (452 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Mündigkeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Friedenspädagogik; Globales Lernen; Partizipation; Politische Bildung; Globalisierung; Universität; Master-Studiengang; Studieninhalt; Erwachsenenbildung; Konzeption; Österreich |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in ein neues Masterprogramm zu Global Citizenship Education und die damit verbundene Konzeptentwicklung, die sich um eine enge Verknüpfung von Globalem Lernen, Politischer Bildung und Friedenspädagogik bemüht. Dabei werden auch Spannungsfelder und Perspektiven für Kompetenzorientierung und -entwicklung in einer global orientierten politischen Bildung beleuchtet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article gives a brief insight into a new Masters programme on Global Citizenship Education and the associated concept development, which seeks to establish a close link between global learning, political education and peace education. Also areas of conflict and perspectives for competence orientation and development are illuminated in a globally orientated political education. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2016 |
Citation | Grobbauer, Heidi: Global citizenship education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 28-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120852 - DOI: 10.25656/01:12085 |