details
| Title |
Global teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten |
|---|---|
| Author | Lang-Wojtasik, Gregor |
| Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 4-9 |
| Document | full text (549 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Kompetenz; Begriff; Einstellung <Psy>; Selbstkompetenz; Bildungspolitik; Lehrer; Schüler; Gerechtigkeit; Systemtheorie; Verantwortung; Globales Lernen; Definition; Diskurs; Professionalität; Selbstorganisation; Humboldt, Alexander von |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
| Language | German |
| Year of creation | 2014 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | In diesem Aufsatz werden historisch-systematische Anregungen zur Debatte um Kompetenz und Kompetenzen im Kontext bildungs- und professionstheoretischer Überlegungen angeboten. Dies ist der Ausgangspunkt für ein Nachdenken über angestrebte Kompetenzen Globalen Lernens sowie Kompetenzfelder des Global Teachers, um einen kompetenzorientierten Umgang damit zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (English): | This article offers historical-systematical suggestions to debate competence and competencies concerning educational and profession theoretical debates. This is the starting point for reflections on intended competencies of Global Learning as well as competence-fields of global teachers to provide a competence-oriented dealing with these. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2014 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 27.05.2016 |
| Citation | Lang-Wojtasik, Gregor: Global teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120968 - DOI: 10.25656/01:12096 |