search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre
Authors ;
SourceBildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Audiovisuelles Medium; Hochschullehre; Lernerfolg; Unterrichtsmedien; Videofilm; Methodologie; Statistische Methode; Qualität; Student; Bewertung; Experimentelle Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernvideos haben sich als geeignetes Instrument erwiesen Lernprozesse von Studierenden effektiv zu unterstützen. Vorliegender Beitrag thematisiert die videobasierte Statistiklehre an Hochschulen und stellt die Ergebnisse einer Experimentalstudie vor. Darin zeigt sich, dass bivariate Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Lernvideos und dem Lernergebnis bestehen und dass Studierende bei theoriebasierten Lernvideos die besten Lernergebnisse erzielen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.10.2016
Suggested CitationSailer, Maximilian; Figas, Paula: Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124880
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)