details
Title |
Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre |
---|---|
Authors | Sailer, Maximilian; Figas, Paula |
Source | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 ![]() |
Document | full text (14.079 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Audiovisuelles Medium; Hochschullehre; Lernerfolg; Unterrichtsmedien; Videofilm; Methodologie; Statistische Methode; Qualität; Student; Bewertung; Experimentelle Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernvideos haben sich als geeignetes Instrument erwiesen Lernprozesse von Studierenden effektiv zu unterstützen. Vorliegender Beitrag thematisiert die videobasierte Statistiklehre an Hochschulen und stellt die Ergebnisse einer Experimentalstudie vor. Darin zeigt sich, dass bivariate Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Lernvideos und dem Lernergebnis bestehen und dass Studierende bei theoriebasierten Lernvideos die besten Lernergebnisse erzielen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2016 |
Citation | Sailer, Maximilian; Figas, Paula: Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124880 - DOI: 10.25656/01:12488 |