Detailanzeige
Titel |
Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre |
---|---|
Autoren | Sailer, Maximilian; Figas, Paula |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 ![]() |
Dokument | Volltext (14.079 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Audiovisuelles Medium; Hochschullehre; Lernerfolg; Unterrichtsmedien; Videofilm; Methodologie; Statistische Methode; Qualität; Student; Bewertung; Experimentelle Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lernvideos haben sich als geeignetes Instrument erwiesen Lernprozesse von Studierenden effektiv zu unterstützen. Vorliegender Beitrag thematisiert die videobasierte Statistiklehre an Hochschulen und stellt die Ergebnisse einer Experimentalstudie vor. Darin zeigt sich, dass bivariate Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Lernvideos und dem Lernergebnis bestehen und dass Studierende bei theoriebasierten Lernvideos die besten Lernergebnisse erzielen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2016 |
Quellenangabe | Sailer, Maximilian; Figas, Paula: Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 77-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124880 - DOI: 10.25656/01:12488 |