search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern
Parallel titleTypes of knowledge and professional sself-concept - an empirical study among vocational teachers
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785 ZDB
Document  (1.480 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsmethode: empirisch, Interview, Einzelinterview. "Fuer die Bewaeltigung ihrer beruflichen Aufgaben benoetigten Lehrer professionelles Wissen, das aus verschiedenen Disziplinen stammt, naemlich aus den Wissenschaftsdisziplinen der von ihnen unterrichteten Faecher und aus der Paedagogik. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Entwicklung muessen sie solches Wissen unterschiedlicher Herkunft integrieren, d. h. insoweit in Beziehung setzen, dass sie ihre taegliche Arbeit daran orientieren koennen. In dem Beitrag wird der Umgang mit Wissen verschiedener disziplinaerer Herkunft empirisch untersucht. Vierzig Berufsschullehrer, die Fachrechnen unterrichten, wurden zu ihrem Unterricht befragt. Die Antworten wurden daraufhin analysiert, welche Auffassungen ueber die Beziehung von Berufskunde (Metallberufen) und Mathematik die Vorstellungen ueber Unterricht bestimmen. Ausserdem wurde das professionelle Selbstverstaendnis (Spezialist fuer Paedagogik, Berufsfeld oder Mathematik) erfragt. Es wird dargestellt, dass die kognitive Integration von Wissen verschiedenen Typs in vielen qualifizierten Berufen erforderlich ist." (Autorenreferat).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.05.2018
CitationBromme, Rainer; Strässer, Rudolf: Wissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128385 - DOI: 10.25656/01:12838
export files

share content at social platforms