search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig
Authors ; ; ; GND-ID;
SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 ZDB
Document  (345 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Generation; Lernen; Projekt; Studium; Universität; Seniorenstudium; Leipzig
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit über 20 Jahren nehmen Regelstudierende und Seniorenstudierende gemeinsam an Lehrveranstaltungen der Universität Leipzig teil. Sie lernen miteinander. Doch lernen sie auch voneinander? Lernen sie intergenerationell? Und welche Rolle nehmen die Lehrenden in diesen intergenerationellen Lehr-Lernarrangements ein? Wie können sie einen intergenerationellen Austausch fördern? Im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts wurden mittels Fragebögen, teilnehmenden Beobachtungen und Interviews die Studierendenmeinungen erhoben. Die Ergebnisse präsentieren einen Ist-Stand und zeigen Perspektiven auf. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication10.03.2017
CitationEger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne: Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128710 - DOI: 10.25656/01:12871
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)