details
| Title |
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale |
|---|---|
| Authors |
Knaus, Thomas |
| Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5) |
| Document | full text (430 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Digitale Medien; Video; Videoaufzeichnung; Lehrmittel; Bildung; Technik; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung |
| sub-discipline | Media Education Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-86736-352-5; 9783867363525 |
| Language | German |
| Year of creation | 2016 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | [Die Autoren] setzen sich mit den tradierten Hürden und Widerständen auseinander, mit denen der Einsatz von Video-Tutorials als Lehr- und Lernmedium verbunden wird. Anhand reflektierter Erfahrungsberichte zeigen sie, dass Studierende vornehmlich aufgrund geringerer Nutzungspraxis Hindernisse beim Einsatz von Video erwarten – diese aber tatsächlich innerhalb kürzester Zeit und mit einfachen Mitteln überwinden können. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade die Eigenproduktion von Video-Tutorials neue Potentiale für die Wissenserschließung und Wissensverarbeitung bietet, die die Hochschullehre bereichern können und deren (technisch-organisatorische) Hürden aufgrund neuer digitaler Werkzeuge beziehungsweise Werkstoffe und deren Möglichkeiten stetig abnehmen. (Hrsg.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 28.03.2017 |
| Citation | Knaus, Thomas; Valentin, Katrin: Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129195 - DOI: 10.25656/01:12919 |