search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale
Authors
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5)
Document  (430 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-352-5; 9783867363525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autoren] setzen sich mit den tradierten Hürden und Widerständen auseinander, mit denen der Einsatz von Video-Tutorials als Lehr- und Lernmedium verbunden wird. Anhand reflektierter Erfahrungsberichte zeigen sie, dass Studierende vornehmlich aufgrund geringerer Nutzungspraxis Hindernisse beim Einsatz von Video erwarten – diese aber tatsächlich innerhalb kürzester Zeit und mit einfachen Mitteln überwinden können. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade die Eigenproduktion von Video-Tutorials neue Potentiale für die Wissenserschließung und Wissensverarbeitung bietet, die die Hochschullehre bereichern können und deren (technisch-organisatorische) Hürden aufgrund neuer digitaler Werkzeuge beziehungsweise Werkstoffe und deren Möglichkeiten stetig abnehmen. (Hrsg.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.03.2017
CitationKnaus, Thomas; Valentin, Katrin: Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129195 - DOI: 10.25656/01:12919
export files

share content at social platforms