details
Title |
Die transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialen Beratung für die Erwachsenen und Ermöglichung von Bildungsprozessen |
---|---|
Author | Kasap Çetingök, Yesim |
Source | Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 217-226. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (448 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Übergang; Beratungskonzept; Psychosoziale Beratung; Erwachsenenalter; Bildungsprozess; Gesellschaft; Subjekt <Phil>; Diskurs |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8; 9783847407539; 3847407538 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im ersten Kapitel des vorliegenden Beitrags wird veranschaulicht, wie gesellschaftliche Interessen im Kontext der Moderne und Spätmoderne in der psychosozialen Beratung ihre Wirkung entfalten konnten und können und gesellschaftliche Diskurse als Deutungswissen (Dewe/Schwarz 2011) für eine Problemsituation fungieren können. Im zweiten Kapitel wird auf das poststrukturalistische Subjektkonzept eingegangen und der daraus abgeleitete Diskurs des Übergangs skizziert. Im abschließenden Kapitel wird das Bildungspotenzial des beraterischen Handelns unter der machtanalytischen Perspektive diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.06.2017 |
Citation | Kasap Çetingök, Yesim: Die transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialen Beratung für die Erwachsenen und Ermöglichung von Bildungsprozessen - In: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 217-226. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130011 - DOI: 10.25656/01:13001 |