search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion
Author
SourceSchmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 151-162. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document  (441 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8; 9783847407539; 3847407538
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel dieses Beitrags ist es, die reflexiven Rekonstruktionen des Übergangs der LAA in den Lehrberuf aufzudecken. Dieser Fokus bietet die Möglichkeit, Bewältigungsstrategien einer institutionell angeleiteten Statuspassage in einem stark individualisierten Kontext zu analysieren, da gesteigerte Vermittlungsleistungen zwischen Ansprüchen an die und Anforderungen der Passagensituation im Leben der LAA wie in einem Brennglas zu beobachten sind. Mit dem Vorbereitungsdienst wird eine Phase der Zuspitzung der Neupositionierung in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
is part of:Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.06.2017
CitationÜlpenich, Bettina: Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion - In: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 151-162. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130102 - DOI: 10.25656/01:13010
export files

share content at social platforms