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Title
Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136 ZDB
Document  (504 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Januar dieses Jahres führte das Lehrerinnenseminar Cham einen internen Schulversuch durch. Vier Wochen lang wurde in allen Seminarabteilungen (Primarlehrerinnen, Kindergärtnerinnen, Handarbeits - und Hauswirtschaftslehrerinnen) die Allgemeinbildung inkl . Didaktik und Gestaltungsfächer nicht nach dem normalen Stundenplan unterrichtet; vielmehr wurde von jedem Fach die Anzahl Lektionen, die es während vier Wochen hat, zu einem „Block“ zusammengezogen. Ein solcher Zeitblock konnte daher, je nach der Gewichtung des betreffenden Fachs im Normalstundenplan, bis zu sechs Halbtagen dauern, und natürlich musste die Neuregelung so gestaltet werden, dass für jedes zusammenhängende Pensum der betreffenden Lehrkraft eine bestimmte Vorbereitungszeit zur Verfügung stand. In verschiedenen Fällen fanden sich Fachlehrer zur mehrperspektivischen Behandlung eines Themas zusammen. Beispiel: GOTTHELFs „Schwarze Spinne" in literarischer, historischer und gestalterischer Sicht.
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Date of publication04.05.2017
CitationIten, Theo: Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham - In: Beiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131030 - DOI: 10.25656/01:13103
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