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Title |
Subjektive Theorien als Basis erfolgreichen Handelns von Lehrkräften |
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Author | Dann, Hanns-Dietrich |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 247-254 ![]() |
Document | full text (734 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Lehrer; Tätigkeit; Subjektive Theorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrkräfte benötigen für die Ausübung ihres Berufs nicht allein fachliches Wissen; sie brauchen auch komplexe Subjektive Theorien über die Vorgänge im Unterricht. Praktisches Handeln funktioniert nur auf der Basis dieses beruflichen Expertenwissens. Neuere Untersuchungen zeigen, dass erfolgreiche Lehrerinnen über 'bessere' Subjektive Theorien verfügen. Deshalb ist es möglich, Lehrkräfte über eine gezielte Veränderung ihres subjektiv-theoretischen Wissens zur besseren Bewältigung unterrichtspraktischer Aufgaben zu befähigen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Suggested Citation | Dann, Hanns-Dietrich: Subjektive Theorien als Basis erfolgreichen Handelns von Lehrkräften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 247-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131612 |