details
Title |
Der Weg zum Lehrberuf auf dem zweiten Bildungsweg |
---|---|
Author | Peter Lattmann, Urs |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 6-18 ![]() |
Document | full text (933 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrer; Beruf; Zweiter Bildungsweg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im August 1991 wird an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau (HPL) in Zofingen die neue Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Primar- und Realschulen auf dem zweiten Bildungsweg eröffnet. Dieser Ausbildungsweg steht Berufsleuten mit abgeschlossener Berufslehre und mindestens dreijähriger Berufserfahrung offen. Das Studium dauert sechs Semester. Gegenüber dem früheren zweijährigen "Sonderkurs" für Berufsleute - er entstand als Notmassnahme gegen den Lehrermangel - handelt es sich bei diesem Ausbildungsweg um eine dauernde Einrichtung bzw. um einen weiteren regulären Zugang zum Lehrerstudium und zum Lehrerberuf. – Im folgenden Beitrag werden im Anschluss an einige grundsätzliche Überlegungen zu diesem Ausbildungsweg und einige Erfahrungen mit den früheren sogenannten "Sonderkursen" die Idee und die Grundzüge des Konzepts dargestellt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1991 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Peter Lattmann, Urs: Der Weg zum Lehrberuf auf dem zweiten Bildungsweg - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 6-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132016 - DOI: 10.25656/01:13201 |