details
Title |
Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule |
---|---|
Author | Hugi, Rolf |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273 |
Document | full text (648 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Lernen; Schule; Persönlichkeit; Weiterbildungskurs; Bern; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung haben die Bildungsurlaube mehrjährige Tradition. Der Langzeitkurs2 ist darin das jüngste Angebot. Das Kurskonzept hat den folgenden Hintergrund: Was im komplexen Berufsalltag einer Lehrkraft als Veränderung wirksam werden soll, muss sich vorab in begleiteten Lernprozessen aufbauen. Deshalb arbeiten wir am Finden von mehr Bewusstheit in persönlicher, pädagogischer und didaktischer Hinsicht. Dabei sollen die günstigen Folgen solcher Wissenserwerbsprozesse, verstanden als individuelle Bewusstseinserweiterungen und -klärungen, nicht nur den bei uns lernenden Lehrkräften, sondern auch bei den letztlichen Adressaten der Fortbildung - bei der Schülerschaft - spürbar sein. Deshalb beziehen wir auch die Schülerinnen und Schüler der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in die Evaluation mit ein. \nWir stellen kurz den institutionellen Rahmen dar. Danach zeigen wir den theoretischen Hintergrund unserer Kursarbeit. Alsdann beschreiben wir die Kursstruktur und die darin eingelagerten Arbeitsformen. Ob bzw. woraufhin sich unser Kurskonzept bewährt hat, darüber gibt das Kapitel "Evaluation" Aufschluss. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Hugi, Rolf: Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132659 - DOI: 10.25656/01:13265 |