search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273 ZDB
Document  (648 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung haben die Bildungsurlaube mehrjährige Tradition. Der Langzeitkurs2 ist darin das jüngste Angebot. Das Kurskonzept hat den folgenden Hintergrund: Was im komplexen Berufsalltag einer Lehrkraft als Veränderung wirksam werden soll, muss sich vorab in begleiteten Lernprozessen aufbauen. Deshalb arbeiten wir am Finden von mehr Bewusstheit in persönlicher, pädagogischer und didaktischer Hinsicht. Dabei sollen die günstigen Folgen solcher Wissenserwerbsprozesse, verstanden als individuelle Bewusstseinserweiterungen und -klärungen, nicht nur den bei uns lernenden Lehrkräften, sondern auch bei den letztlichen Adressaten der Fortbildung - bei der Schülerschaft - spürbar sein. Deshalb beziehen wir auch die Schülerinnen und Schüler der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in die Evaluation mit ein. \nWir stellen kurz den institutionellen Rahmen dar. Danach zeigen wir den theoretischen Hintergrund unserer Kursarbeit. Alsdann beschreiben wir die Kursstruktur und die darin eingelagerten Arbeitsformen. Ob bzw. woraufhin sich unser Kurskonzept bewährt hat, darüber gibt das Kapitel "Evaluation" Aufschluss.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHugi, Rolf: Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132659 - DOI: 10.25656/01:13265
export files

share content at social platforms