search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293 ZDB
Document  (545 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der vorliegenden Pilotstudie wurden 26 Lehrkräfte der Allgemeinen Didaktik an Lehrer/-innenseminarien in der deutschen Schweiz mittels eines Fragebogens zu ihrer thematischen Gewichtung des Unterrichtsstoffes in Allgemeiner Didaktik, über die für die Unterrichtsvorbereitung verwendete Literatur und nach der von ihnen empfohlenen Literatur für die Seminaristinnen und Seminaristen befragt. \nDas Ziel bestand darin zu überprüfen, ob (a) ein Konsens betreffend die thematischen Schwergewichte herrsche, trotz sehr unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Lehrerseminare und (b) auf welche Literatur sich die Lehrkräfte für ihre Vorbereitung stützen. Im weiteren wurde überprüf, ob (c) die den Seminaristen und Seminaristinnen zur Verfügung gestellte Literatur sich wirklich nur auf einige wenige Werke beschränke. \nDie Auswertung ergab, dass unter den befragten Lehrkräften in der Allgemeinen Didaktik eine recht hohe Übereinstimmung in der thematischen Gewichtung herrscht und dass dabei die Pädagogische Psychologie eine wichtige, die Didaktik unterstützende Funktion inne hat. Obwohl die Literatur für die persönliche Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte ein breites Spektrum aufweist, hat sich eine gewisse 'Standardliteratur' herauskristallisiert. Die den Seminaristen und Seminaristinnen empfohlene Literatur beschränkt sich - wie erwartet - auf ein paar wenige Titel.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationJurt, Ueli; Müller-Gächter, Barbara; Müller, Hanspeter; Pfister, Urs; Summermatter, Heini: Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132885 - DOI: 10.25656/01:13288
export files

share content at social platforms