search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDidaktik der Didaktik - eine Nichtexistenz, oder?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 294-301 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Praxiserfahrung; Theorie-Praxis-Erfahrung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die im vorhergegangenen Artikel von Jurt vorgestellte Studie über "Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik an Seminarien" wirft ein interessantes Schlaglicht auf Aspekte des Faches Allgemeine Didaktik an Schweizer Lehrerbildungsinstitutionen. Zusammengefasst lauten die Ergebnisse dieser 'Prospektivstudie' folgendermassen: \n1. Es gibt sechs Themenbereiche, die den curricularen Kern des eben erwähnten Faches bilden: "Unterrichtsformen", "Unterrichtsplanung", "Grundformen des Lehrens", "Lernen", "Beurteilen, prüfen und bewerten von Lernprozessen" und "Soziale Komponenten von Unterricht". \n2. Zur Vorbereitung des Didaktikunterrichts benützen die entsprechenden Lehrkräfte eine Vielzahl verschiedenster Bücher und Publikationen. Einheitlichkeit ist hier kaum auszumachen. \n3. Didaktische Grundlagenbücher in die Hand der Seminaristinnen und Seminaristen werden selten abgegeben. Allfällige Literaturempfehlungen sind im wesentlichen deckungsgleich mit der Vorbereitungsliteratur der Lehrkräfte. Ausgehend von diesen Fakten stellt der nachfolgende Artikel die Frage nach dem generellen Zustand des Faches Didaktik an den Lehrerbildungsinstitutionen. Das Auseinanderklaffen von Ideal und Wirklichkeit, das in der Folge sichtbar wird, legt die Forderung nach Entwicklung einer Didaktik der Didaktik nahe.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1994
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationFuchs, Michael: Didaktik der Didaktik - eine Nichtexistenz, oder? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 294-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132893
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)