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Individualisierung durch Arbeitsheft und Lernbegleitung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 173-175 ZDB
Document  (443 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik werden Lehrerinnen und Lehrer für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsschulen ausgebildet. Die meisten Studierenden dieses Studiengangs haben vorgängig eine pädagogische Grundausbildung als Primar- oder Sekundarlehrer/in absolviert. In der allgemeinen Didaktik arbeiten diese Studierenden mit dem Arbeitsheft "Leitfäden Didaktik", in dem sieben Lernbereiche aufgeführt sind. Zu jedem Lernbereich wird in Form des Klassenunterrichts ein Lehrgang angeboten. Die Studierenden vertiefen und erweitern die theoretischen Erkenntnisse, indem sie Aufgaben aus dem Arbeitsheft bearbeiten. Die Aufgaben regen an, den eigenen Unterricht zu erforschen und gezielt bestimmte Elemente in die Praxis umzusetzen. Für das Bearbeiten der Aufgaben werden zwei Drittel der Unterrichtszeit eingesetzt. Der Dozent betreut die Studierenden und formuliert zu jeder gelösten Aufgabe eine differenzierte Rückmeldung. \nIn diesem Beitrag werden zuerst die konzeptionellen Überlegungen skizziert, die zum Einsatz des Arbeitsheftes führen. Danach wird dargelegt, wie die Studierenden mit dem Arbeitsheft arbeiten. Am Ende folgt eine erste Auswertungen der gesammelten Erfahrungen.
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Date of publication04.05.2017
CitationStädeli, Christoph: Individualisierung durch Arbeitsheft und Lernbegleitung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 173-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133530 - DOI: 10.25656/01:13353
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