search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleSprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 353-366 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Fachdidaktik; Sprachwissenschaft; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der gegenwärtigen Diskussion um Neuorientierungen der Lehrerbildung stehen Fragen der Fachdidaktiken mit im Zentrum. Ein spezifischer Aspekt steht hier im Mittelpunkt: das Verhältnis der Fachdidaktik zur entsprechenden Fachwissenschaft, dargestellt am Beispiel der Sprache. Ausgehend vom Bild zweier Schwestern beleuchtet der Beitrag verschiedene Phasen der Entwicklung, in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland. Die zentralen Fragestellungen der Sprachdidaktik erfordern eine enge Kooperation mit der Sprachwissenschaft. Aber auch der Sprachwissenschaft können durch die Sprachdidaktik mit ihrem spezifischen Fragehorizont wichtige Bereiche ihres Gegenstandsfeldes vermehrt in den Blick kommen. Deshalb wird hier für eine Erweiterung der Sprachwissenschaft durch die Sprachdidaktik plädiert.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1998
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationSieber, Peter: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 353-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133871
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)