search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
"Auch das noch..." oder "Machen wir schon..."?! Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 408-417 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Sonderpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Schlüsselqualifikation
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aufgrund aktueller Entwicklungen in Theorie und Praxis lassen sich - so die Argumentation im folgenden Artikel - zwischen der Regelpädagogik und der Sonderpädagogik zunehmende Konvergenzen feststellen. Daraus wird der Schluss gezogen, dass Lehrkräften in der Grundausbildung pädagogische Grundprinzipien und Handlungskompetenzen vermittelt werden sollten, die für den Umgang mit sog. "normalen" Lernenden gleichermassen von Wichtigkeit sind wie für den Umgang mit Kindern mit besonderen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen. Dabei wird auf ein Umsetzungspapier der EDK (1997) Bezug genommen. In diesem werden sonderpädagogisch relevante Schlüsselqualifikationen postuliert, welche im Rahmen der Grundausbildung vermittelt werden sollten. Die Forderungen können leicht zu einem Schwanken zwischen den Reaktionen des "Auch das noch. . ." oder "Machen wir schon. . ." führen - Reaktionen die letztlich verhindern, dass sonderpädagogisch relevante Inhalte, Kompetenzen und Grundeinstellungen im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung vermittelt werden.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationThommen, Beat: "Auch das noch..." oder "Machen wir schon..."?! Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 408-417 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133927 - DOI: 10.25656/01:13392
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)