search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 51-56 ZDB
Document  (695 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; E-Learning; Hochschule
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) entwickelt und evaluiert für das Lehren und Lernen mit und im Internet - das E-Learning - einen methodisch-didaktischen Baukasten, der nach dem Konzept des "Blended Learning" aufgebaut ist. Im ersten Teil des vorliegenden Beitrags werden aus diesem Baukasten drei Bausteine - "Vorbereiten statt Nachbereiten", "Sandwich" und "Umkehrung der Didaktik" -vorgestellt. Obwohl sich E-Learning an der PHZH in einer Phase der Planung, des Aufbaus und der Erprobung befindet, können erste Erfahrungen aus einer Veranstaltung mit E-Learning-Anteilen vorgestellt werden. Sie werden im zweiten Teil diskutiert. Im Schlussteil wird das projektartige Vorgehen für die Weiterführung von E-Learning an der PHZH aufgezeigt.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationBaumann, Thomas: E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 51-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135107 - DOI: 10.25656/01:13510
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)