search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Mediendidkatik in der Lehrerbildung
Authors ;
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 410-421 ZDB
Document  (910 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Digitale Medien; Unterricht
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert Ziele und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der Mediendidaktik. Vorliegende Angebote - vor allem in der Weiterbildung - sind oft entweder technisch oder medienerzieherisch ausgerichtet und als solches zu eng ausgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht sollte die didaktische Reflexion über die Bedeutung von Medien in Lehr-Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Dazu sind insbesondere die pädagogischen Ziele des Medieneinsatzes zu benennen, zu deren Analyse und Bewertung Leitfragen vorgestellt werden.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationKerres, Michael; Kalz, Marco: Mediendidkatik in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 410-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135330 - DOI: 10.25656/01:13533
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)