details
Title |
Tevjes letzte Tochter – zur Ausbildung von Fachdidaktikdozierenden in der Schweiz |
---|---|
Author | Bonati, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 362-374 |
Document | full text (345 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reform; Fachdidaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) genügt erst, wenn ihre Dozierenden wissenschaftlich ausgebildet werden und selbst in Forschung und Entwicklung (F&E) mitarbeiten. Trotz der Errichtung Pädagogischer Hochschulen (PH) sind diese Voraussetzungen in der Schweiz für die Fachdidaktik noch nicht erfüllt. Der Verfasser entwirft eine künftige Ausbildung der Fachdidaktikdozierenden, indem er einleitend Ausgangslage und Handlungsbedarf darlegt und im Hauptteil die Ausbildungswege, -inhalte und -einrichtungen in zwei Varianten umreisst. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Bonati, Peter: Tevjes letzte Tochter – zur Ausbildung von Fachdidaktikdozierenden in der Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 362-374 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135575 - DOI: 10.25656/01:13557 |