search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70 ZDB
Document  (335 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrerinnen und Lehrer benötigen zur erfolgreichen Bewältigung der sozial-interaktiven Anforderungen im Beruf sozial-emotionale Kompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Lehrertrainings eignen sich besser als herkömmliche Veranstaltungsformen zum zielgerichteten, systematischen Erwerb dieser Kompetenzen. Gegenwärtig werden eine Vielzahl von Trainings angeboten, die konzeptionell und hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes stark differieren. Mit Blick auf anstehende Veränderungen in der Lehrerbildung müssen die vorliegenden Erfahrungen diskutiert und gebündelt werden. Untersuchungen zur Qualität von Schulen und Schulsystemen haben in Deutschland die Diskussion um notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer und einer angemessenen Aus- und Weiterbildung neu belebt. Lehrertrainings stellen einen sehr geeigneten Weg dar, um Kompetenzen v.a. im sozial-emotionalen Umgang mit Schülerinnen und Schülern zu erweitern und zu erwerben.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKrause, Gabriele; Jürgens, Barbara: Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135634 - DOI: 10.25656/01:13563
export files

share content at social platforms