details
Title |
Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven |
---|---|
Authors | Krause, Gabriele; Jürgens, Barbara |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70 |
Document | full text (335 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrertraining; Reform |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrerinnen und Lehrer benötigen zur erfolgreichen Bewältigung der sozial-interaktiven Anforderungen im Beruf sozial-emotionale Kompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Lehrertrainings eignen sich besser als herkömmliche Veranstaltungsformen zum zielgerichteten, systematischen Erwerb dieser Kompetenzen. Gegenwärtig werden eine Vielzahl von Trainings angeboten, die konzeptionell und hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes stark differieren. Mit Blick auf anstehende Veränderungen in der Lehrerbildung müssen die vorliegenden Erfahrungen diskutiert und gebündelt werden. Untersuchungen zur Qualität von Schulen und Schulsystemen haben in Deutschland die Diskussion um notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer und einer angemessenen Aus- und Weiterbildung neu belebt. Lehrertrainings stellen einen sehr geeigneten Weg dar, um Kompetenzen v.a. im sozial-emotionalen Umgang mit Schülerinnen und Schülern zu erweitern und zu erwerben. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Krause, Gabriele; Jürgens, Barbara: Lehrertrainings in Deutschland – Entwicklung, Konzepte und Perspektiven - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135634 - DOI: 10.25656/01:13563 |