details
Title |
Modell eines erfolgreichen Berufseinstiegs |
---|---|
Author | Vettiger, Heinz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 392-397 |
Document | full text (140 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Berufseinführung; Pädagogische Hochschule; Berufspraxis; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Berufseinführung ist ein Prozess, der in Praktika und berufsbezogenen Modulen schon während der Ausbildung einsetzt. Kernstück ist jedoch die erste Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, der eigentliche Start ins Berufsleben. Im Aargau ist dieser bedeutsame Schritt Teil der Ausbildung. Dadurch legen wir zwischen Ausbildung und Berufspraxis Vernetzungen an, begleiten und unterstützen die Studierenden bei ihrem ersten Schritt zur eigenverantwortlichen Führung einer Klasse und ermöglichen aufgrund passender Arrangements einen erfolgreichen Start. Dieses Konzept der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entspricht den Empfehlungen der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) und führt mehrjährige Erfahrungen an der Pädagogischen Hochschule im Kanton Aargau weiter (vgl. Messner, 1999; Wyrsch, 2000). Die bisherigen Erfahrungen belegen, dass Studierende den Einstieg ins Berufsleben dank flankierender Massnahmen erfolgreich gestalten und Vernetzungen zwischen Ausbildungszielen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Vettiger, Heinz: Modell eines erfolgreichen Berufseinstiegs - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 392-397 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136595 - DOI: 10.25656/01:13659 |