search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 267-278 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Weiterbildung; Implementierung; Bildungsstandards; Staatliche Einflussnahme; Amerika; Vereinigte Staaten
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag beschäftigt sich im Sinne eines Forschungsüberblicks mit neuen Trends in der US-amerikanischen Lehrerweiterbildung (professional development), wie sie im Zuge der Standards-Bewegung aufgekommen sind. Im Vordergrund neuerer Konzepte steht dabei 1) die Ausrichtung der Anlässe an konkreten Praxisproblemen und 2) spezifisch fachdidaktischen Problemstellungen, 3) Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Lernens in Fachgruppen und Netzwerken und 4) der vertieften ‹forschenden› Auseinandersetzung mit Unterrichtsprozessen. Diese Forderungen lassen sich u. a. auf Probleme der Implementation staatlicher Standards zurückführen. Die Förderung des Forschungsaufkommens im Bereich der Lehrerweiterbildung wurde somit auch zu einem politischen Anliegen – was Spannungen zwischen wissenschaftlichen und professionellen einerseits und politischen Zielsetzungen andererseits aufkommen lässt. Die Überlegenheit der neueren Weiterbildungsansätze vorausgesetzt, zeigt sich somit, dass neben der inhaltlichen und pädagogisch-methodischen Ausrichtung das Verständnis der Funktion von Weiterbildungsmassnahmen bzw. -angeboten im steuerungspolitischen Gesamtkontext eine zentrale Rolle spielt.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationBerner, Esther: Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 267-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136780 - DOI: 10.25656/01:13678
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)