search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 351-360 ZDB
Document  (411 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Konsortium HarmoS Naturwissenschaften entwickelte ein dreidimensionales Kompetenzmodell mit den Achsen Handlungsaspekte, Themenbereiche und Niveaus. In ihm spiegeln sich gleichermassen die schulische Realität wie auch internationale Konzepte von Scientific Literacy wider. Um das Modell validieren sowie Basisstandards definieren und zugehörige Referenzbeispiele bestimmen zu können, wurden im 2., 6. und 9. Schuljahr umfangreiche Papier-und-Bleistift- (N=8'012) sowie – ein naturwissenschaftliches Spezifikum – Experimentiertests (N=2'061) durchgeführt. Zur Implementation der Standards werden der Einbezug aller betroffenen Kreise, die Aufnahme von Standards in die zukünftigen Lehrpläne, vertiefte Studien zur Kompetenz- und Aufgabenentwicklung sowie neue Konzepte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen vorgeschlagen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationLabudde, Peter; Adamina, Marco: HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 351-360 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136854 - DOI: 10.25656/01:13685
export files

share content at social platforms