search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität
Authors ; ; ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 385-415 ZDB
Document  (245 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehramtsstudent; Sekundarbereich; Berufsvorbereitung; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Profession; Berufliche Identität
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag analysiert den Berufseinstiegsprozess von angehenden Schweizer Sekundarlehrpersonen. Auch wenn die pädagogische Grundausbildung in Bezug auf die Berufsvorbereitung eine bedeutende Rolle spielt, muss eine Lehrperson nach den ersten Berufspraktika und während der Einstiegsphase in die Berufswelt ihre Rolle und ihre Auffassung vom Unterrichten überdenken. Gelingt ihr dies, wird sie sich diejenigen Eigenschaften aneignen können, die aus ihr eine Expertin oder einen Experten machen.
Abstract (French):Cet article analyse le processus d’insertion de nouveaux enseignants suisses du secondaire. Si la formation pédagogique initiale joue un important rôle dans la préparation au métier d’enseigner, les stages de formation pratique et les premiers mois de classe obligent le nouvel enseignant à revoir la manière dont il se définit et conèoit l’enseignement. S'il est réussi, examen le conduira à incorporer à sa personnalité les attributs qui feront de lui un professionnel de l’enseignement.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
CitationMellouki, M'hammed; Akkari, Abdeljalil; Changkakoti, Nilima; Germion, François; Tardif, Maurice: Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 385-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138253 - DOI: 10.25656/01:13825
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)