search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum: Videokonferenzsysteme als Bindeglied zwischen Theorie-Praxis-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 219-229 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Vernetzung; Hochschule; Schule; Theorie-Praxis-Beziehung; Videokonferenz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eine Verknüpfung von Theorie und Praxis in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung stellt eine notwendige Bedingung für den Aufbau (fach)didaktischer Handlungskompetenzen bei Studierenden dar. Mit dem Lernarrangement «Videokonferenzsystem» wurde ein Konzept des gegenseitigen Expertiseaustauschs für Lehrveranstaltungen entwickelt, welches eine enge Verknüpfung zwischen schulischer Praxistheorie und universitärer Theoriepraxis fördert. Eine exemplarische Analyse zeigt dabei, dass Studierende durch das Lernarrangement «Videokonferenzsystem» nicht nur Wissen erwerben, sondern im Bereich des formativen Assessments auch ihre fachdidaktischen Handlungskompetenzen bedeutsam erweitern können.
Abstract (English):Linking theory and practice in teacher education is a necessary condition for preservice teachers’ development of specialized pedagogical action skills. Against this background we developed the learning environment «videoconferencing system» as a means for mutual exchange of expertise in courses. The aim of this system is to promote a close link between school practice-theory and university theory-practice. An example analysis of our accompanying research study shows that working with the videoconferencing system not only fosters preservice teachers’ knowledge, but also their pedagogical action skills in the domain of formative assessment.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.03.2018
Suggested CitationLeiss, Dominik; Ehmke, Timo; Drexhage, Julia: Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum: Videokonferenzsysteme als Bindeglied zwischen Theorie-Praxis-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 219-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139451
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)