search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Partizipation und Hochbegabung
Authors GND-ID; GND-ID
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Begabtenförderung; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Kind; Inklusion; Partizipation; Hochbegabung; Projekt; Brandenburg; Sachsen; Deutschland
sub-disciplineEarly Childhood Education and Care
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dem vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse aus einem gemeinsamen Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Karg-Stiftung reflektiert, das sich zum Ziel gesetzt hatte, einen Diskurs über die Berührungspunkte und Schnittmengen von Partizipation und Hochbegabtenförderung anzustoßen. Zuvor hatte sich die DKJS bereits mehrere Jahre mit dem Projekt "Demokratie von Anfang an– Kindertageseinrichtungen als Lernorte der Demokratie" in Sachsen engagiert. Der darin angestoßene fachliche Austausch sollte in dem gemeinsamen Projekt nun um eine weitere Facette bereichert werden, indem zwei auf den ersten Blick wenig miteinander verwandte Anforderungen an frühkindliche Bildung und Erziehung zueinander in Bezug gesetzt wurden. (DIPF/Orig.)
is part of:Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication31.07.2017
Suggested CitationHoffsommer, Jens; Koop, Christine: Partizipation und Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140456
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)