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Original Title
Die Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen
Parallel titleThe development of curricular guidelines for the senior classes in Northrhine-Westfalia
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 243-257 ZDB
Document  (1.249 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):1972 wurde die Reform der Oberstufe an den über 600 Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen eingeleitet. Seit Anfang 1980 liegen dazu Richtlinienentwürfe für alle 29 Unterrichtsfächer vor. Sie sind aus einem schulpraxisnahen, pragmatischen Entwicklungsansatz hervorgegangen, der breite Beteiligungsmöglichkeiten für die Schulen, die Schulaufsicht und die wissenschaftliche Beratung sicherte, und sie stellen eine systematische Auswertung und Zusammenfassung der bisherigen Reformerfahrungen dar. Der Verfasser berichtet über diesen mehrjährigen Entwicklungsprozeß, indem er zunächst das Richtlinienkonzept im Kontext allgemeiner Überlegungen zu Rahmenbedingungen und Funktionen staatlicher Richtlinien beschreibt, sodann den Prozeß der Richtlinienerarbeitung schildert und abschließend einen Ausblick auf einige zentrale Aufgaben für die nunmehr einzuleitende Einführung, Erprobung und Revision der vorliegenden Richtlinienentwürfe gibt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.03.2021
CitationHarder, Wolfgang: Die Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 243-257 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140897 - DOI: 10.25656/01:14089
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