search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Medienarbeit im Kindergarten. Zum pädagogischen Ansatz der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung
Parallel titleWorking with media in the nursery school
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 401-409 ZDB
Document  (775 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die herkömmliche medienpädagogische Praxis erschöpft sich meist in dem Versuch, den "kritischen Zuschauer" heranzubilden. Dieser kritische Zuschauer konsumiert zwar weiterhin passiv, soll aber in der Lage sein, zwischen "guten" und "schlechten" Filmen auszuwählen. Neben der Tatsache, daß die Realisierung dieser Konzeption meist am Widerstand der zu Belehrenden scheitert, fehlt es andererseits an Modellen zur aktiven pädagogischen Nutzung des Medienangebots. Ein Modell der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung am Deutschen Jugendinstitut setzt hier an und untersucht die Möglichkeiten, Vorschulsendungen im Fernsehen und Hörfunk für die Arbeit im Kindergarten nutzbar zu machen. In diesem Beitrag wird das Modell ausführlich vorgestellt, seine Besonderheiten - im Rahmen des situationsorientierten Curriculumansätzes - hervorgehoben wie auch die noch offenen Probleme und Defizite diskutiert. Als diejenigen Bereiche, um die das Modell inhaltlich erweitert werden müßte, nennt der Verfasser insbesondere: die Elternarbeit, das Einbeziehen des normalen Fernsehprogramms in das Konzept der pädagogischen Nutzung sowie - unter dem Aspekt einer aktiven Mediennutzung - das Selbermachen von Fernsehsendungen, z. B. mit Video. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2021
CitationSchorb, Bernd: Medienarbeit im Kindergarten. Zum pädagogischen Ansatz der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 401-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141005 - DOI: 10.25656/01:14100
export files

share content at social platforms