search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung
Parallel titleAchievement comparisons between comprehensive and traditional schools in Nordrhein-Westfalen: a critical assessment of the research studies
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 ZDB
Document  (765 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verfasser versucht, einen Beitrag zur kritischen Einschätzung der wichtigsten Ergebnisse des Leistungsvergleichs zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zu leisten, der durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung 1978 durchgeführt und im November 1979 in Form eines ausführlichen Untersuchungsberichts fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Hierzu werden zunächst die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchungen dargestellt und dann anschließend durch eine Analyse der Untersuchungsbedingungen relativiert. Der Beitrag gelangt zu der Schlußfolgerung, daß die gewählte Art des Leistungsvergleichs in Form von Querschnittsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen vor einer Reihe nicht zu überwindender forschungsmethodischer Schwierigkeiten gestanden habe. Damit könnten die Ergebnisse der Vergleichsstudie noch nicht als gültige Aussagen zur tatsächlichen fachbezogenen Leistungsfähigkeit beider Schulsysteme angesehen werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.03.2021
CitationOehlert, Peter: Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141212 - DOI: 10.25656/01:14121
export files

share content at social platforms