Detailanzeige
Originaltitel |
Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung |
---|---|
Paralleltitel | Achievement comparisons between comprehensive and traditional schools in Nordrhein-Westfalen: a critical assessment of the research studies |
Autor | Oehlert, Peter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 ![]() |
Dokument | Volltext (765 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Schule; Schulsystem; Schulform; Gesamtschule; Vergleichsuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Leistung; Leistungsvergleich; Querschnittuntersuchung; Ergebnis; Interpretation; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser versucht, einen Beitrag zur kritischen Einschätzung der wichtigsten Ergebnisse des Leistungsvergleichs zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zu leisten, der durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung 1978 durchgeführt und im November 1979 in Form eines ausführlichen Untersuchungsberichts fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Hierzu werden zunächst die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchungen dargestellt und dann anschließend durch eine Analyse der Untersuchungsbedingungen relativiert. Der Beitrag gelangt zu der Schlußfolgerung, daß die gewählte Art des Leistungsvergleichs in Form von Querschnittsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen vor einer Reihe nicht zu überwindender forschungsmethodischer Schwierigkeiten gestanden habe. Damit könnten die Ergebnisse der Vergleichsstudie noch nicht als gültige Aussagen zur tatsächlichen fachbezogenen Leistungsfähigkeit beider Schulsysteme angesehen werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2021 |
Quellenangabe | Oehlert, Peter: Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141212 - DOI: 10.25656/01:14121 |