search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Pädagogische Theorie und erzieherische Praxis. Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Pädagogik
Parallel titlePedagogic theory and educational practice. On the discussion about the position of hermeneutic pedagogics (geisteswissenschaftliche Pädagogik)
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 785-796 ZDB
Document  (1.000 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Praxis; Pädagogische Theorie; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Erziehung; Erzieher; Kind; Erziehungswirklichkeit; Handlung; Kontext; Politik
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Daß die Phänomene der Erziehung gegebene Daten seien - dieser Ausgangspunkt pädagogischer Theoriebildung wird in Frage gestellt. „Erziehung“ gilt als Qualifizierung von Handlungen, die sowohl deren Identifikation als auch deren Rechtfertigung gewährleistet - aus der Perspektive des Erziehers. Der Realismus einer solchen pädagogischen Rekonstruktion bemißt sich an der Berücksichtigung der Einbindung von Erzieher und Educandus in den sozialen, d.h. historisch-gesellschaftlichen Kontext pädagogischer Institutionen. Die pädagogische Theorie wird dadurch zugleich politische Theorie, ohne ihre Eigenstruktur einzubüßen. Die Implikationen dieses Ansatzes werden in Auseinandersetzung mit Positionen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik entwickelt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.05.2020
CitationSchäfer, Alfred: Pädagogische Theorie und erzieherische Praxis. Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 785-796 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142308 - DOI: 10.25656/01:14230
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)