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Original Title
Bildung oder Qualifikation? Zur Gesellschaftlichkeit beruflichen Lernens
Parallel titleEducation or qualification? On the social presentability of professional training
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 859-876 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Berufspädagogik; Gesellschaftstheorie; Kritische Theorie; Bildungstheorie; Bildung; Bildungsbegriff; Berufsbildung; Qualifikation; Allgemeinbildung; Lernen; Kritik; Humboldt, Wilhelm von; Habermas, Jürgen
sub-disciplineVocational Education and Training
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach Jahren relativer Dominanz der Qualifikationsaufgabe wird heute wieder zunehmend die Bildungsaufgabe der Erziehung betont, ohne daß jedoch bisher das Verhältnis von Bildung und Qualifikation ausreichend geklärt werden konnte. Dabei droht Bildung - gewollt oder unerkannt - zum privaten, individualistischen Rest ansonsten hochgradig vergesellschafteter Lernprozesse zu werden. Der Verfasser unterzieht die einseitige Betonung des Qualifikationsbegriffs einer pädagogischen Kritik und deutet die von Humboldt unterschiedenen Formen der allgemeinen und speziellen Bildung als unterschiedliche Weisen gesellschaftlicher und individueller Aneignung von Wirklichkeit. Die Begriffe „Bildung“ und „Qualifikation“ werden unter Bezug auf Habermas' kritische Theorie der Moderne in den Kontext der geschichtlichen Veränderungen gesellschaftlicher Arbeit gestellt und dann als Mittel zur Analyse und Konstruktion von Modellen beruflichen Lernens ausgewiesen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
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Date of publication12.05.2020
Suggested CitationKade, Jochen: Bildung oder Qualifikation? Zur Gesellschaftlichkeit beruflichen Lernens - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 859-876 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142834
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