details
Original Title |
Die "Halbstarken". Protestverhalten von Arbeiterjugendlichen zwischen Wilhelminischem Kaiserreich und Ära Adenauer |
---|---|
Parallel title | Protest behavior of working-class adolescents - from imperial Germany to the Adenauer era |
Author |
Peukert, Detlev ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 533-548 ![]() |
Document | full text (1.619 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Historische Pädagogik; Jugend; Jugendlicher; Arbeiterjugend; Jugendbewegung; Jugendgruppe; Jugendbande; Clique; Subkultur; Stil; Lebensstil; Verhalten; Protest; Widerstand <Pol>; Geschichte <Histor>; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Nachkriegsgeschichte; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz charakterisiert vier Typen des Protestverhaltens von Arbeiterjugendlichen als subkulturelle Lebensstile abweichenden Verhaltens: den Lebensstil der „Halbstarken“ in den Großstädten und Industrierevieren des Kaiserreichs, der „Wilden Cliquen“ in der Weimarer Republik, der „Edelweißpiraten“ im faschistischen Deutschland und der „Halbstarken“ der Nachkriegsära. Gemeinsame Traditionen werden ebenso herausgearbeitet wie Traditionsbrüche und epochale Unterschiede, die sich als zeitgebundene Reaktionen auf unterschiedliche gesellschaftliche Gesamtlagen interpretieren lassen, in denen sich aber auch der Zerfall einer eigenen proletarischen Kultur zu spiegeln scheint. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.01.2020 |
Citation | Peukert, Detlev: Die "Halbstarken". Protestverhalten von Arbeiterjugendlichen zwischen Wilhelminischem Kaiserreich und Ära Adenauer - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 533-548 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143241 - DOI: 10.25656/01:14324 |